dfm: Entscheidung und Kommunikation
August 2024
Jetzt, wo du die Situation analysiert hast, kannst Du auch eine Entscheidung treffen. Was willst Du verändern, was willst Du nicht verändern, in welchem Zustand willst Du nächstes Mal sein?
Und informiere deine innere Welt darüber, check dabei auch, dass alle Anteile in dir damit einverstanden sind. Informiere deine äußere Welt, dein Umfeld darüber, falls Du eine Verhaltensveränderung anstrebst oder einen Austausch über die Situation mit anderen wünschst.
In diesem fünften Schritt geht es darum, eine Entscheidung zu treffen, kommunizieren und selbstverständlich umzusetzen. Meine Empfehlung ist, fange klein an, und beginne bei dir im Innern.
Zum Beispiel sage ich meinen Klientinnen, folgendermaßen zu starten: „Nächstes Mal, wenn A passiert, werde ich einmal tief in mein Herz atmen und mich spüren, und nicht direkt antworten“. Abhängig davon was A ist, kann es für dein System auch überfordernd sein. Ich empfehle hier, mit Babyschritten zu starten und jeden erfolgreichen Babyschritt zu feiern.
Übung:
- Nachdem Du die Analyse durchgeführt hast, entscheide für dich, welche Änderung du durchführen möchtest.
- Entscheide für dich, was gut war und du deshalb behalten willst.
- Prüfe in deiner inneren Welt, ob alle damit einverstanden sind
- Notiere es gern in deinem Tagebuch
Im nächsten Blogbeitrag werde ich Schritt sechs vorstellen.
Danke, dass Du dein kostbares Gut, deine Zeit, für diese Beiträge genommen hast. Ich wünsche dir weiterhin ein spannende Heldinnen Reise.
Vom Überleben als Sandkorn im Getriebe zum strahlenden Diamanten. Du bist einzigartig.
Danke, dass Du diesen Beitrag gelesen hast. Danke für dein da-sein.
In Liebe,
Deine Adi-Magalie