Mit meinen Schuldgefühlen umgehen?

September 2022

Du bist bis jetzt am Ball geblieben mit den Thema Geschenke. Vielleicht hat sich was in dir eine neue Schicht der Erkenntnis geöffnet. Vielleicht auch nicht. Ich bin sehr dankbar, dass Du weiterliest. Das bedeutet mir sehr viel. Danke dafür.
Wir haben uns bis jetzt folgende Lernaufgabe von den Geschenken angeschaut:

  • Lernen nicht alle Geschenke annehmen,
  • Lernen bedingungslose Geschenke ist eine Theorie und
  • Lernen nicht die Geschenkpackung zu glauben.

Jetzt geht’s weiter mit eine Lerngeschenk womit ich nach Jahren immer noch täglich damit am Lernen bin. Die Botschaft ist mir Glas klar, diese im Alltag zu integrieren und Leben schon schwieriger. Wie kann ich lernen mit meinem Schuldgefühl umzugehen? Wir sind so erzogen worden, dass Schuld und Scharm als Bestandteil unsere Leben geworden sind. Es ist auch die beste Möglichkeit ein Lebendige Wunder in seine Kraft zu schwächen. Diese ist in uns unbewusst eingeprägt worden.

Vorab ist es hier ganz klar die Line zu ziehen wischen Schuldig aus Rechtliche Gründe und „emotional Schuldig“. Was im Gerichtssaal entschieden wird ist nicht Bestandteil diesen Beitrag. Es geht um innere Schuldgefühle und emotionale Schuldweisung, die uns selbst schadet.
Ich gehe davon aus, dass wenn Du das liest, Du nicht die Absicht hast andere Bewusst zu verletzen und in deine Umgebung die Menschen immer ihrem Besten gegeben haben. Diese bedeutet, dass es sehr selten ist, dass jemand ein andere Person Bewusst weh tun will.

Als ich das erste Mal das gehört hatte. Übrigens es ist Jahre her während meine Yoga Ausbildung bei Yoga Vidya. Habe ich es gehört, und dacht ja das stimmt. Aber wirklich verdaut hatte ich es nicht.
Mein Groll auf meinen Eltern, meinen Brüdern, mein Ex, gescheiterte Beziehungen usw… war da. Und den Schmerz war auch unglaublich gross.
Wie könnte es das Sein, dass diese nicht absichtlich stattgefunden hat?
Sind diese den nicht Schuldig?
Wieso Schmerz es mir so sehr?

Die andere müssen doch dafür schuldig sein und sich dafür schämen mich so schlecht behandelt zu haben.
Vielleicht kennst Du dieses innere Gespräch. Ich habe Jahre später bemerkt wie sehr es stimmt, dass es mir selbst weh tut.

Es ist eine Seite der Medaille, die andere Seite ist das eigene Schuldgefühl. „Wieso habe ich das gesagt, getan usw…“ „Ich bin Wertlos“. Diese Seite bleibt öfter versteckt. Weil es doch beschämend ist. Unser System tut alles was es kann um nicht entlarvt zu werden.

Ein Tipp was ich bekommen habe und nicht missen möchte:
Wenn eine Anteil in dir sich zeigt versuche so gut du kannst nicht im Konflikt damit umzugehen sondern diese Anteil anzunehmen und ihre Geschichte zu verstehen und ihre Bedürfnisse zu hören und zu befriedigen.
Es ist ein Teil von dir. Mehr Du bekämpfst, größer wird es, auch eigene Anteile und Gefühle.
Diese sind schon da.
Es geht darum liebevoll mit alles was in dir ist umzugehen.
Es ist voll bemerkt eine Lebensaufgabe…

 

Unsere Leben ist ein Heldinnen Reise. Durch Spannung wachsen wir. Ohne Spannung sterben wir.

Viel Freunde beim weiter Entdecken!

 

Vom Überleben als Sandkorn im Getriebe zum strahlenden Diamanten. Du bist einzigartig.
Danke, dass Du diesen Beitrag gelesen hast. Danke für dein da-sein.

In Liebe,
Deine Adi-Magalie