Was ist die Rolle meines Verstandes?

Juni 2022

Ein ganz bekannter Job von meinem Verstanden ist, Gedanken zu haben und zu kommunizieren. Über meinen Verstand entwickle ich die Wörter, die es mir ermöglichen, mit anderen zu sprechen. Er ermöglicht mir auch, mit meinem Inneren zu sprechen. 

Könnte mein Verstand eine besondere Rollen haben, in meiner inneren Welt zu vermitteln?

Diese Frage möchte ich versuchen in diesem Blog- Beitrag zu eruieren.

Ich wache auf und plötzlich merke ich, dass ich müde bin, ich liebe mich nicht, aha, mein Verstand hat gerade den Fokus auf diesen Satz gelegt “Ich fühle mich nicht liebenswürdig”.

Wenn ich jetzt weiter meinen Verstand benutze, um es zu analysieren, dann wird es lustig. Ich habe dieses Experiment schon dutzende Male gemacht, viele Jahren. Was passiert? Lustig lustig.

Beobachte was wirklich passiert. Dein Verstand findet Stories, Geschichten, um für diesen Satz eine Erklärung zu finden. Unser Verstand versucht rational alles zu erklären. 

Zum Beispiel: „meine Eltern haben mich nie geliebt“, oder „in einem früherem Leben habe ich Leute umgebracht“, oder „wie kann ich mich in diesem Leben lieben, in Anbetracht dessen, was gerade alles passiert mit Krieg, Armut usw…“

Eigentlich könnte ich das gleiche Spiel mit dem Satz “ich liebe mich, ich bin liebenswürdig.” spielen.

Also, was ist dann richtig? Der Satz “Ich liebe mich.” oder den Satz “Ich liebe mich nicht.”?

 

 

Es scheint auch mit viel Analysieren und Durchdringen und der Analyse von Ursache und Wirkung kein Ende zu bekommen. Mein Verstand wird immer wieder nach einer Erklärung suchen. Es scheint, dass die Analyse in der Tiefe für diesen Satz nicht ganz das Erlösende ist.

Er hat mir das bewusst gemacht, in mir steckt der Glaubenssatz “Ich darf mich nicht lieben, ich bin nicht liebenswürdig.” Schön, und jetzt?!? Was mache ich jetzt damit?

Ich kann zum MedizinerIn, PsychologIn, HeilpraktikerIn gehen. Ich kann auch eine Ausbildung zum Selbstliebecoach machen, auf der Verstandesebene suchen z.B. im Internet zum Thema Selbstliebe Unterstützung einen Selbstliebe-Kurs buchen… Wenn ich ein bisschen Glück habe, gibt es auch einen Kurs oder eine Ausbildung, die auch auf körperlicher oder auch seelischer Ebene geht.

Was ist denn die Rolle meines Verstandes? Ja, mein Verstand sucht nach Lösungen, eine Aufgabe meines Verstandes ist, Probleme zu lösen und Fragen zu beantworten. Und das ist ganz wichtig.

Nur ist mich nicht zu lieben ein Problem?

Meiner Erfahrung nach ist es kein Problem, sondern zeigt, das irgendetwas in meinem System noch nicht ganz im Fluss ist. Wenn ich das wieder in Fluss bringen will, was ist dabei der Job meines Verstandes?

Eine heisse Spur, der ich in der letzten Zeit folge, ist: Fokus, mein Verstand bringt Sachen ans Licht, ins Bewusstsein.

Plötzlich kriege ich mit: in meinem System gibt es einen Anteil, der Transformation und Liebe braucht. Danach kann mein Annahme-Liebe-Prozess starten. Dieser findet auf verschiedenen Ebenen (siehe Beitrag „Wer liebt, wer verzeiht“) statt. Also spüre ich in meinem Körper, wo sich der Satz manifestiert “Ich darf nicht geliebt werden.”, zum Beispiel in meinen Schultern oder meinem Rücken, oder Brustkorb. Wenn ich dann “diesen Satz” in meinem Körper gefunden habe, kann ich mit Hilfe meines Verstandes meine komplette Aufmerksamkeit und meinen Fokus auf diese Stelle bringen und halten und mit meinem Atem diese wieder zum Fließen bringen. Das ist ein fließendes Spiel, Zusammenarbeit zwischen Körper, Geist und Seele.

Durch den Fokus und das Bewusst-werden meines Verstands findet ein transformierender, liebender Austausch in meinem Inneren und meinem Wesen statt und ich bin wieder im Einklang. 

Jeder Anteil in mir hat seine Daseinsberechtigung. Es ist so zauberhaft und wunderschön!

Vom Überleben als Sandkorn im Getriebe zum strahlenden Diamanten. Du bist einzigartig.
Danke, dass Du diesen Beitrag gelesen hast. Danke für dein da-sein.

In Liebe,
Deine Adi-Magalie